goForen .:. deutschsprachige wissenschaftliche Foren

... Ein Netzwerk, viel Wissen

 






   
goForen.de - Ein Netzwerk, viel Wissen
„Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt."
Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach (1830 – 1916)

Es gibt viele Wissenschaften und noch viel größer ist die Zahl der Spezialgebiete. Die Programme, welche uns bei der täglichen Arbeit unterstützen, werden immer zahlreicher und komplexer. Die Software selbst ist manchmal so speziell, dass nur wenige Mitarbeiter einer Firma sie nutzen. Wer hilft Ihnen nun bei Fragen und Problemen? Die Hersteller? Schulungen? Nur wenige Hersteller leisten einen umfangreichen und kostenlosen Support. Schulungen sind zu teuer. Oftmals wird daher aufs Internet zurückgegriffen, aber nur selten gibt es eine kompetente Community für derartige Software.

Mit diesen Gedanken wurde 2007 goMatlab ins Leben gerufen. Nach großem Erfolg, kam im Jahr 2008 goLaTeX hinzu. Im Herbst 2008 folgte goPCB. Damit sind die ersten drei Plattformen für die Zentralisierung von verstreutem Wissen entstanden. In Zukunft werden weitere entstehen, die sich mit wissenschaftlichen Spezialgebieten befassen und von kompetenten Experten betreut werden.

Allerdings sollten nicht nur weitere, einzelne Inseln in den Weiten des Internets geschaffen werden, sondern ein zusammenhängendes Netzwerk. Aus diesem Grunde, wurde zur weiteren Vernetzung der Plattformen im Mai 2009 goForen.de aufgebaut. Der zentrale Knotenpunkt unseres Wissensnetzes, der alle Seiten miteinander verbindet und globalen Zugriff möglich macht. Wenn du dich aktiv beteiligen willst, schau einfach unter Join us und kontaktiere uns.

„Verstreutes Wissen ist wie loser Kies. Erst gebunden und vernetzt,
lässt er ein Haus sicher stehen."
Johannes Aehling 2009






Kontakt | Presse | Impressum


Copyright © 2009-2018